Gemeinsam für eine nachhaltige Datenkultur
Vom 9. bis 13. Februar 2026 findet erneut die Love Data Week statt – eine internationale Aktionswoche, die Forschende, Infrastrukturen und dateninteressierte Communities weltweit zusammenbringt. Unter dem Motto „Where´s the Data ?“ steht auch 2026 wieder der bewusste, verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit Forschungsdaten im Mittelpunkt.
Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) und die NFDI-Konsortien beteiligen sich aktiv an der Love Data Week und bieten Workshops, Vorträge, Schulunge und Informationsangebote.
📅 Mitmachen & informieren
Alle Informationen zur Love Data Week 2026, inklusive Veranstaltungskalender und Mitmachmöglichkeiten, sind auf forschungsdaten.info zu finden:
👉 https://forschungsdaten.info/fdm-im-deutschsprachigen-raum/love-data-week-2026/
🌍 International vernetzt – lokal wirksam
Die Love Data Week ist eine globale Aktion. Im deutschsprachigen Raum fungiert forschungsdaten.info als zentrale Informationsplattform und listet sämtliche Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche.
Andere Beiträge
Beiträge
Neue ELSA-Webinar Serie zum Thema Forschungsethik
Die Reihe behandelt verschiedene Themen und Fragen, von „Was ist (Forschungs-)Ethik?“ bis hin zu „Sollten wir uns für die CARE-Prinzipien interessieren?“, und richtet sich an alle, die mehr über Ethik erfahren möchten.
NFDITalks 2026: Inspirierende Vorträge rund um NFDI und Forschungsdaten
Die NFDITalks sind eine Veranstaltungsreihe, die sich der Zukunft der Datenforschung widmet. In diesem Jahr stehen wieder viele spannende Themen aus unserem Netzwerk und darüber hinaus auf dem Plan.
Video-Serie zur NFDI-Strategie: Jetzt auf YouTube verfügbar!
Unsere Videoserie mit NFDI-Direktor Prof. Dr. York Sure-Vetter präsentiert die NFDI-Strategie mit ihren wichtigsten Themen in leicht verständlichen Häppchen und ist ab sofort auf unserem YouTube-Kanal verfügbar.
Recent Comments