Community-Meetings

Task Forces, Kreise, Sektionen und mehr

Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über die bestehenden Treffen, die derzeit in NFDI existieren. Für jedes Treffen sind – soweit vorhanden – die gleichen Informationen hinterlegt:

  • Ziel des Treffens,
  • Adressatenkreis,
  • Turnus.

Bei Interesse an einer Mitarbeit in den unterschiedlichen Formaten, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an die Koordinator:innen Ihres Konsortiums oder an die NFDI-Geschäftsstelle (info@nfdi.de).

 

Taskforces

Bei den Taskforces handelt es sich um Treffen von Arbeitsgruppen, in denen aus interessierten Konsortien Personen (zeitlich befristet) im gemeinsamen Austausch Lösungen für einzelne Themen erarbeiten. Taskforces können auch die Entstehung einer Sektion vorbereiten oder dem Austausch zwischen Sektionen dienen. In der TF Evaluation und Reporting werden qualitative und quantitative KPIs definiert, um den Erfolg von NFDI messbar zu machen. In der TF Tools werden gemeinsame Standards für die produktive Nutzung von Software entwickelt. Die TF Tools ist in mehrere Subgroups untergliedert, die sich jeweils mit einzelnen Aspekten befassen.

TF Evaluation und Reporting

Ziel: Unsere Mission besteht darin, als Austauschforum zu dienen: für die Entwicklung und Diskussion von Darstellungen und Dokumentationen der Fortschritte der Konsortien ebenso wie der gesamten NFDI. Wir sind davon überzeugt, dass durch sich ergänzende quantitative und qualitative Berichte die Erfolge der NFDI zur Förderung des Forschungsdatenmanagements und der notwendigen Infrastrukturen transparent dargestellt werden können.  Diese Berichte richten sich vor allem an Fach-Communities sowie an die interessierte Fachöffentlichkeit. Dies geschieht unter anderem vor dem Hintergrund der Evaluationen der Konsortien sowie der Strukturevaluation von NFDI durch den Wissenschaftsrat. 

Wir ergänzen die bestehenden Vereinsabteilungen, d.h. Sektionen und Konsortien, und entwickeln Konzepte und Methoden, etwa für die Darstellung der Zusammenarbeit von Konsortien, die Vereinheitlichung von Reporting und Evaluationsverfahren, sowie deren Veranschaulichung. Diese Konzepte werden als Autor:innen-Paper erstellt und können von NFDI-Organen beschlossen werden.

Adressatenkreis: In der TF Evaluation & Reporting treffen sich Mitwirkende aus allen NFDI-Konsortien und dem Direktorat, die aktiv ihre Erfahrungen, Perspektiven und Bedarfe ihrer Fach-Communities zu den Themen Evaluation und Reporting einbringen. Unsere Arbeitsweise ist kollegial, interdisziplinär, konsortienübergreifend und von gemeinsamen Interessen getragen. Damit tragen wir zum Aufbau der One-NFDI bei.

Turnus: alle drei Wochen, mittwochs

TF User Research

Ziel: In der Taskforce User Research soll der Erfahrungsaustausch zum Thema Nutzerforschung gefördert werden.

Adressatenkreis: Alle Personen, die am Ziel der Taskforce interessiert sind, sind herzliche zur Mitarbeit eingeladen.

Turnus: jeder dritte Dienstag eines Monats

 

TF Tools

Ziel: In der Taskforce Tools erarbeiten interessierte Konsortien im gemeinsamen Austausch Standards für die produktive Nutzung von Software

Adressatenkreis: Alle Personen aus NFDI-Konsortien, die am Ziel der Taskforce interessiert sind, sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen

Turnus: jeder zweite Mittwoch im Monat

 

TF Tools Subgroup AAI

Ziel: Austausch zum Thema Authentication and Authorization Infrastructure (AAI) in NFDI

Adressatenkreis: Alle Personen aus NFDI-Konsortien, die am Ziel der Subgroup interessiert sind, sind herzlich zur Mitarbeit in der SG AAI eingeladen

Turnus: jeder vierte Montag im Monat

 

TF Tools Subgroup Helpdesk

Ziel: Austausch zum Thema Helpdesk in NFDI

Adressatenkreis: Alle Personen aus NFDI-Konsortien, die am Ziel der Subgroup interessiert sind, sind herzlich zur Mitarbeit in der SG Helpdesk eingeladen

Turnus: jeder zweite Mittwoch im Monat

 

TF Tools Subgroup Projectmanagement

Ziel: Etablierung eines professionellen und leistungsfähigen PM Tools für die Arbeit in den Konsortien und für die Zusammenarbeit im Verein

Adressatenkreis: Alle Personen aus NFDI-Konsortien, die am Ziel der Subgroup interessiert sind, sind herzlich zur Mitarbeit in der SG Project Management eingeladen

Turnus: nach Vereinbarung

 

TF Tools Subgroup Rocket.Chat

Ziel: Austausch der RocketChat-Administrator:innen der nfdi-all-Instanz

Adressatenkreis: Alle Personen aus NFDI-Konsortien, die am Ziel der Subgroup interessiert sind, sind herzlich zur Mitarbeit in der SG Rocket.Chat eingeladen

Turnus: nach Vereinbarung

 

TF Tools Subgroup Data Management Planning

Ziel: Austausch zum Thema Data Management Planning

Adressatenkreis: Alle Personen aus NFDI-Konsortien, die am Ziel der Subgroup interessiert sind, sind herzlich zur Mitarbeit in der SG Data Management Planning eingeladen

Turnus: –

 

TF Tools Subgroup File Sharing Cloud

Ziel: Austausch zum Thema File Sharing Cloud

Adressatenkreis: –

Turnus: Subgroup ruht derzeit, solange die Beschaffung einer NFDI-Cloudlösung in Klärung ist

 

Kreise

Bei den verschiedenen Kreisen handelt es sich um dauerhaft eingerichtete Treffen, in denen sich i. d. R. Personen aus dem NFDI-Direktorat und den einzelnen geförderten NFDI-Konsortien zu bestimmten Themenkomplexen austauschen (PR & (öffentliche) Kommunikation, Finanzen und administrative Themen).

JF Konsortialsprecher:innen

Ziel: Austausch NFDI-Direktorat und Sprecher:innen der geförderten NFDI-Konsortien

Adressatenkreis: Konsortialsprecher:innen

Turnus: erster Freitag im Monat

 

Kommunikationskreis

Ziel: Austausch der Personen, die im NFDI-Direktorat und den einzelnen geförderten NFDI-Konsortien für die Themen PR und (öffentliche) Kommunikation zuständig sind

Adressatenkreis: Personen, die in den einzelnen geförderten NFDI-Konsortien für die Themen PR und (öffentliche) Kommunikation zuständig sind

Turnus: letzter Mittwoch im Monat

 

Finanzkreis

Ziel: Austausch über NFDI Finanzverwaltungsthemen (z. B. Mittelabruf, Verwendungsnachweis, administrative Abläufe, etc.)

Adressatenkreis: Koordinator:innen / Verwaltungspersonal der geförderten NFDI-Konsortien

Turnus: nach Vereinbarung

 

Managementkreis

Ziel: Austausch zwischen NFDI-Direktorat und Koordinator:innen der geförderte NFDI-Konsortien über administrative Themen

Adressatenkreis: Koordinator:innen der geförderten NFDI-Konsortien

Turnus: zweiter Freitag im Monat

 

JF Sektionen

Ziel: Austausch zwischen NFDI-Direktorat und Sektionssprecher:innen

Adressatenkreis: Sprecher:innen der Sektionen

Turnus: dritter Freitag in jedem zweiten Monat

 

 

Sektionen

Bei Sektionen handelt es sich um rechtlich unselbstständige Abteilungen des Vereins, in denen Querschnittsthemen bearbeitet werden, die mehrere Konsortien gemäß Satzung betreffen. 

Ausführliche Informationen zu den Sektionen finden sich in den Sektionskonzepten, die auf unserer zenodo-Communityseite veröffentlicht sind, sowie auf der NFDI-Webseite unter https://www.nfdi.de/sektionen/:

Common Infrastructures

Ethical, Legal & Social Aspects

Industry Engagement

(Meta)Data, Terminologies, Provenance

Training & Education

Für die Mitarbeit in den Sektionen ist eine Anmeldung unter https://www.nfdi.de/sektionen-anmeldung/ erforderlich. Bei weiteren Fragen rund um die Sektionen können Sie sich an sections@nfdi.de wenden.

 

Weitere Termine

Onboarding Event

Ziel: Beim Onboarding Event wird neuen Mitarbeiter:innen in Konsortien die Möglichkeit gegeben, einerseits NFDI besser kennenzulernen und andererseits sich konsortienübergreifend auszutauschen und zu vernetzen

Adressatenkreis: neue Mitarbeiter:innen in den Konsortien

Turnus: einmal pro Quartal

 

Coffee Session

Ziel: Networking Event für alle NFDIler

Adressatenkreis: alle Interessierten der NFDI-Community

Turnus: einmal pro Quartal

 

Satzungsvorstellung

Ziel: Vorstellung der Vereinssatzung für alle Interessierten

Adressatenkreis: Für alle Interessierten

Turnus: einmal pro Jahr

Die Präsentation der Satzungsvorstellung ist auch auf Zenodo und YouTube zu finden.

 

NFDITalks

www.nfdi.de/talks