ELSA-Workshop

ELSA-Workshop am 12. und 13. Oktober 2022

Ein ELSA-Workshop zum Thema „Anonymisierung und Datentreuhand“ wurde am 12. und 13. Oktober 2022 in Berlin angeboten. Ziel des Workshops war die Vernetzung und der Austausch der Konsortien zu den Themen Datentreuhand- und Anonymisierungslösungen. Im Workshop wurden dazu sechs Anwendungsfälle aus unterschiedlichen Konsortien und Perspektiven präsentiert. Hier können Sie sich das Programm ansehen.

Bettina Klingbeil, Referatsleiterin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Rahmenbedingungen der Digitalisierung), beleuchtete die Perspektive des BMBF und stellte die unterschiedlichen Förderrichtlinien sowie die Begleitforschung dazu vor.

Vertieft diskutiert wurden vor allem die technischen Möglichkeiten und Verfahren der Pseudonymisierung und Anonymisierung, sowie unterschiedliche Modelle von potentiellen Datentreuhandlösungen. Neben den ethischen und rechtlichen Herausforderungen spielte auch die Begriffskonkretisierung der Datentreuhand eine Rolle. Rollenmodelle, Zugangsmodi und die Verantwortung der Forscher:innen in den Anwendungsfällen konnten u.a. als gemeinsame Herausforderungen identifiziert werden. Als Ergebnis kann festgehalten werden,  dass es bereits gut funktionierende Modelle zur Bereitstellung von Forschungsdaten gibt, die – obwohl sie teils Spezialfälle adressieren – als Vorbild für andere Disziplinen dienen können.

ELSA Workshop 2022