(Veröffentlicht am 27.08.2021) Beim NFDI ToolTalk berichten Wissenschaftler:innen über Werkzeuge, die ein effektives Forschungsdatenmanagement leichter machen sollen. Die Konsortien geben Einblicke in ihre Arbeit und die Entwicklung von innovativen Services und Tools.

Der erste ToolTalk zum Thema „DataPLANT – Tools and Services to structure the Data Jungle“ ist am 8. September um 15.45 Uhr. Timo Mühlhaus, Juniorprofessor für Computational Systems Biology an der Technischen Universität Kaiserslautern, demonstriert ein Metadaten-Annotations-Tool.

Der Vortrag wird auf dem YouTube-Kanal NFDI Direktorat per Live-Stream übertragen und wird auch noch im Anschluss als Video verfügbar sein. Hier gelangen Sie zum Stream: https://www.youtube.com/watch?v=dOMNzY5rUlE

Andere Beiträge

Beiträge

Förderung für neue Basisdienste zu Jupyter-Notebooks, Datenmanagementplänen und Wissensgraphen

Die Basisdienst-Initiativen Jupyter4NFDI, DMP4NFDI und KGI4NFDI haben Anträge zur Förderung eingereicht. In ihrer Sitzung am 12. April hat die Konsortialversammlung (KV) des NFDI-Vereins positiv über die Förderung der drei Anträge abgestimmt. Somit können die Vorhaben zeitnah in ihre erste Phase (Initialisierungshase) starten. Die Fördermittel werden über Base4NFDI fließen.

mehr lesen

Neuer Vorsitz für die Konsortialversammlung gewählt

Die Konsortialversammlung des NFDI-Vereins hat in ihrer Sitzung am 12.04.2024 turnusgemäß einen neuen Vorsitz gewählt. Prof. Dr. Christoph Eberl (NFDI-MatWerk), Dr. Barbara Ebert (NFDI4Biodiversity) und Prof. Dr. Stefanie Weidtkamp-Peters (NFDI4BIOIMAGE) werden den Vorsitz in der kommenden zweijährigen Amtszeit als kooperativ arbeitendes Team in rollierender Besetzung wahrnehmen. 

mehr lesen