In der NFDI-Sektion Industry Engagement fand am Freitag, 16. Mai, die Sprecherwahl turnusgemäß nach zwei Jahren statt.
- Sprecher: Prof. Dr. Florian Stahl (Uni Mannheim, BERD@NFDI)
- Stellvertretender Sprecher: Dr. Andreas Förster (DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V., NFDI4Cat)
Für Florian Stahl ist es bereits die zweite Amtszeit, während Andreas Förster das Amt als stellvertretender Sprecher von Prof. Dr. Christoph Eberl (Fraunhofer IWM und Universität Freiburg) übernommen hat. Wir danken Christoph Eberl an dieser Stelle für sein Engagement für die Sektion!
Die Sektion Industry Engagement befasst sich mit der übergreifenden Gestaltung von Kooperationen zwischen Wirtschaft und den NFDI-Konsortien, Basisdiensten und weiteren Sektionen. Dazu bindet die Sektion einen industriellen Beirat ein. Gemeinsam sollen neue Formen der Zusammenarbeit und des Austauschs von Daten zwischen den beiden Domänen Wissenschaft und Wirtschaft entwickelt und gefördert werden.
Neue Mitwirkende sämtlicher Fachrichtungen sind gerne gesehen und können sich hier für die Arbeit in einer oder mehreren Sektionen anmelden.
Sie haben noch Fragen zu den Sektionen? Richten Sie diese per Mail an sections[at]nfdi.de.
Andere Beiträge
Beiträge
Start der Sektion International Engagement
Die neue Sektion International Engagement ist am 31.03.2026 offiziell gestartet und hat in diesem Zuge zum ersten Mal ihre Sprecher:innen gewählt.
Wissenschaftsjahr 2026: Gesundheitsdaten auf der MS Wissenschaft
NFDI4Health beteiligt sich mit einem interaktiven Exponat an der MS Wissenschaft 2026. Im Wissenschaftsjahr 2026 – Medizin der Zukunft wird sich an Bord der MS Wissenschaft alles um unsere Gesundheit drehen.
Love Data Week 2026: NFDI beteiligt sich an der internationalen Aktionswoche rund um Forschungsdaten
Vom 9. bis 13. Februar 2026 findet erneut die Love Data Week statt – eine internationale Aktionswoche, die Forschende, Infrastrukturen und dateninteressierte Communities weltweit zusammenbringt.
Recent Comments