(Veröffentlicht am 19.12.2023) Wir verlassen Twitter/X zugunsten von Plattformen, die derzeit besser zu unseren Werten passen. Finden Sie uns auf Mastodon, LinkedIn oder BlueSky!
Der NFDI-Verein und alle NFDI-Konsortien sind den Grundwerten von Open Science verpflichtet. Wir legen Wert auf Vielfalt – nicht nur bei den Daten, um die wir uns kümmern, sondern auch bei den Konversationen, an denen wir uns beteiligen. Wir verpflichten uns, ein Umfeld zu schaffen, das einladend, hilfsbereit, respektvoll und frei von Bedrohung, Einschüchterung, Mobbing und Diskriminierung ist. Die Entscheidung von Twitter/X, die Anzahl der Moderationsteams für Inhalte erheblich zu reduzieren und zuvor gesperrte Verfasser von Hassbotschaften wieder auf ihre Plattform einzuladen, steht im Widerspruch zu dieser Verpflichtung. Wir haben daher beschlossen, unsere Social Media Strategie anzupassen und Abstand von Twitter/x zu nehmen. Von nun an konzentrieren wir unsere Aufmerksamkeit auf unsere Plattformen, die derzeit besser mit unseren Werten korrespondieren, wie z.B. unsere eigene, freundliche, community-moderierte NFDI Mastodon-Instanz, LinkedIn oder BlueSky.
Wir werden Twitter/X ab 31. Dezember 2023 nicht mehr nutzen. Unser Konto wird inaktiv bestehen bleiben und eher als Archiv statt als Kommunikationskanal dienen. Wir laden Sie dazu ein, uns auf anderen Plattformen zu folgen, die einen konstruktiven und respektvollen Dialog unterstützen.
Bitte werfen Sie einen Blick auf diese Übersicht mit alternativen Plattformen, um mit NFDI und den NFDI-Konsortien in Kontakt zu bleiben!
NFDI
BERD@NFDI
GHGA
FAIRagro
FAIRmat
NFDI4Biodiversity
NFDI4BIOIAMGE
NFDI4Chem
NFDI4Culture
NFDI4DataScience
NFDI4Earth
NFDI4Energy
NFDI4Health
NFDI4Immuno
NFDI4Ing
Ing.grid
NFDI4Microbiota
NFDI4Memory
NFDI4Objects
PUNCH4NFDI
Andere Beiträge
Beiträge
Erfolg für NFDI: GWK beschließt weitere Förderung aller Konsortien der zweiten Runde
Die zehn Konsortien der zweiten Förderrunde werden weitergefördert. Darüber hat die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) am 10. Juli entschieden. Die neue Förderperiode für die zweite Projektphase beginnt für BERD@NFDI, DAPHNE4NFDI, FAIRmat, MaRDI, NFDI-MatWerk, NFDI4DataScience, NFDI4Earth, NFDI4Microbiota, PUNCH4NFDI und Text+ im Oktober. Bund und Länder stellen dafür insgesamt rund 71 Millionen Euro bis zunächst Ende 2028 zur Verfügung.
GWK beschließt weitere Förderung von NFDI ab 2029 durch Bund und Länder
Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat in ihrer Sitzung am 10. Juli eine neue Bund-Länder-Vereinbarung (BLV) beschlossen. Diese regelt die Finanzierung sowie die zukünftige Ausgestaltung von NFDI ab 2029. Bund und Länder wollen NFDI mit bis zu rund 98,7 Millionen Euro pro Jahr im Zeitraum von 2029 bis 2038 weiterfördern.
NFDI-Konsortium FAIRmat gewinnt European Digital Skills Award
Das NFDI-Konsortium FAIRmat ermöglicht Wissenschaftler:innen weltweit eine vertieft digitale Arbeitsweise. Dafür wurde es von der Europäischen Kommission ausgezeichnet.
Recent Comments