Einrichtung von ersten Sektionen

Aktuelles

Möglichkeit zur Kommentierung der Sektionskonzepte

(Veröffentlicht am 10.08.2021) In mehreren Strategieworkshops wurden gemeinsam mit den Konsortien der ersten Runde vier Sektionen identifiziert, die priorisiert angegangen und im Verein eingerichtet werden sollen:

  • (Meta)daten, Terminologien und Provenienz
  • Common Infrastructures
  • Training & Education
  • Ethical & Legal Aspects

Für diese vier Sektionen wurden von den Konsortien Konzepte erarbeitet. Die Konsortialversammlung und der Direktor schlagen diese zur Einrichtung vor, der Wissenschaftliche Senat wird in seiner nächsten Sitzung darüber abstimmen.

Um die vorliegenden Konzepte bereits in einer frühen Phase öffentlich zu machen und die Möglichkeit zur Kommentierung zu bieten, möchten wir Ihnen hier einen Überblick über die Abstracts in einem geteilten Dokument zur Verfügung stellen.

Wir bitten Sie, sich zur Kommentierung des Dokuments anzumelden oder Ihren Namen dem Kommentar beifügen. Klicken Sie hier, um zu dem Google Doc zu gelangen. Das Dokument ist bis einschließlich 31.08.2021 zur Kommentierung geöffnet.

 

Das Direktorat behält sich vor, anonym abgegebene oder unangebrachte Kommentare zu entfernen. Bei missbräuchlichem Verhalten kann die Kommentierungsfunktion auch früher geschlossen werden. 

Andere Beiträge

Beiträge

Positionspapier: Recht auf Datenzugang für öffentliche Forschung schafft gesellschaftlichen Mehrwert

Derzeit sind auf europäischer und nationaler Ebene Gesetzesvorhaben in der Diskussion, die den Zugang zu Daten regeln: Zum einen der europäische Data Act (Datengesetz) und zum anderen das deutsche Forschungsdatengesetz. Von großer Bedeutung für die Wissenschaft sind Regelungen, die den Zugang zu Daten in öffentlicher und privater Hand für öffentlich finanzierte Forschung gesetzlich regulieren.
Die Konsortialversammlung des NFDI-Vereins unterstützt die Aufnahme eines direkten Datenzugangsrechts für die öffentliche Forschung und hat daher ein Positionspapier veröffentlicht.

mehr lesen