Die zweite Ausgabe der Conference on Research Data Infrastructure (CoRDI) findet vom 26. bis 28. August 2025 an der RWTH Aachen statt. Geplant ist ein breites Programm im Hörsaalzentrum C.A.R.L. mit Keynotes, Vorträgen, Poster Sessions und einem Markt der Möglichkeiten. Ein Call for Papers und ein Call for Posters werden noch unter www.nfdi.de/cordi-2025/ veröffentlicht.
Die CoRDI steht für umfassendere Erkenntnisse durch bessere Nutzung von Forschungsdaten und daraus entstehende gesellschaftliche Mehrwerte.
Markieren Sie sich die letzte Augustwoche 2025 bereits jetzt in ihrem Kalender. Wir freuen uns, nationale wie internationale Akteure aus sämtlichen Forschungsfeldern sowie aus dem Infrastruktur-Bereich bei der CoRDI 2025 in Aachen begrüßen zu dürfen.
Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren NFDI-Newsletter: https://www.nfdi.de/newsletter-abo/
Andere Beiträge
Beiträge
Willkommen bei der EOSC-Föderation: MoU legt gemeinsamen Weg zum Betrieb fest
Heute hat die European Open Science Cloud (EOSC) auf dem EOSC Symposium einen wichtigen Schritt in Richtung ihrer Konsolidierung als europäischer Datenraum für Forschung und Innovation gemacht. Die 14 Koordinator:innen der ersten Welle von EOSC Nodes der EOSC Federation kamen mit Klaus Tochtermann, Präsident der EOSC Association (EOSC-A), und Bob Jones, Co-Vorsitzender der Build-up Group der EOSC- Federation, auf die Bühne, um die Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) der EOSC- Federation vorzustellen.
5 Jahre NFDI-Verein: Eine kleine Zeitreise in 5 Bildern
Vor 5 Jahren, am 12. Oktober 2020, haben Bund und Länder gemeinsam den Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. in Hannover gegründet. Inzwischen engagieren sich über 300 Institutionen als Mitglieder und der Verein wächst weiterhin. Die Mitglieder eint die Mission von NFDI: Daten als gemeinsames Gut für exzellente Forschung, organisiert durch die Wissenschaft in Deutschland.
Zur Feier des 5. Vereinsjubiläums wollen wir eine kleine Zeitreise in 5 Bildern machen. Die Fotos verdeutlichen, wie sich NFDI über die Aufbauphase hinweg zu einem starken Netzwerk entwickelt hat.
RDM in Action: Highlights der CoRDI 2025
Fast 700 Personen haben die Conference on Research Data Infrastructure (CoRDI) 2025 an der RWTH Aachen besucht. Die dreitägige Konferenz vom 26. bis 28 August im C.A.R.L. (Central Auditorium for Research and Learning) stand ganz im Zeichen einer besseren Nutzung von Forschungsdaten und den daraus resultierenden Mehrwert für Wissenschaft und Gesellschaft. Das Motto „RDM (Research Data Management) in Action“ spiegelte sich in sämtlichen Präsentationen, Diskussionen und Postern wider.
Recent Comments