

(Veröffentlicht am 12.10.2022) Erst zwei Jahre sind seit der Gründung des Vereins Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. vergangen. In diesen 24 Monaten sind Akteure aus ganz Deutschland durch NFDI in ein leistungsfähiges Netzwerk integriert worden, das viele Synergieeffekte verspricht.
Im vergangenen Jahr konnten die unterschiedlichen Fachdisziplinen noch stärker miteinander vernetzt werden. Geteilte Themen werden nun in vier Sektionen vorangetrieben. Darüber hinaus haben die NFDI-Konsortien gemeinsam einen Antrag für das Basisdienstkonsortium Base4NFDI eingereicht.
Unser zweiter Geburtstag ist ein Anlass zu feiern, was dank unserer Community entstanden ist.
Geburtstagsgewinnspiel
Wir verlosen zu unserem zweiten Jubiläum bis zu drei NFDI-Shirts über Twitter. Die Teilnahme ist ganz einfach: Beschreiben Sie in einem Tweet, was NFDI für Sie ausmacht – gerne mit eigenen Bildern oder Grafiken. Verwenden Sie den Hashtag #2yearsNFDI und nennen Sie @NFDI_de in ihrem Tweet, damit wir ihn auffinden können.
Eine Jury aus der NFDI-Geschäftsstelle ermittelt drei Gewinner:innen anhand der Gestaltung der jeweiligen Posts. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
Teilnahmebedingungen für das Gewinnspinn anlässlich des 2. Geburtstags des NFDI-Vereins
- Das Gewinnspiel startet am Mittwoch, 12. Oktober 2022 und läuft bis einschließlich Dienstag, 25. Oktober.
- Zu gewinnen sind bis zu drei Shirts in der Farbe Anthrazit mit NFDI-Logodruck.
- Veranstalter des Gewinnspiels ist der Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. (Kontaktdaten).
- Teilnehmen können alle Personen mit einem Twitter-Account. Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Angestellte des Vereins sowie Minderjährige.
- Das Gewinnspiel läuft über Twitter. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, muss in einem Tweet kurz beschreiben, was für ihn/sie NFDI ausmacht. Damit der Tweet von uns aufgefunden werden kann, muss der Hashtag #2yearsNFDI verwendet werden und @NFDI_de in dem Tweet genannt werden. Eigene Bilder oder Grafiken sind erwünscht.
- Eine Jury aus der NFDI-Geschäftsstelle ermittelt drei Gewinner:innen anhand der Gestaltung der jeweiligen Posts.
- Der/die Gewinner:in wird über Twitter über seinen/ihren Gewinn informiert.
- Zunächst werden nur die über Twitter veröffentlichten Posts von uns gesichtet. Der/die Gewinner:in muss nach der Gewinnmitteilung folgende Angaben machen: Versandadresse, E-Mailadresse, gewünschte Größe und gewünschter Schnitt des NFDI-Shirts. Mehr in unserer Datenschutzerklärung.
- Die Teilnahme am Gewinnspiel ist mit keinen Zusatzkosten verbunden.
- Das mehrfache Posten von Aktualisierungen oder Links gleichen oder fast gleichen Inhalts verstößt gegen die Twitter-Regeln. Jede Person kann nur mit einem Tweet an dem Gewinnspiel teilnehmen.
- Personen, die mit mehreren Accounts am Gewinnspiel teilnehmen, müssen laut Twitter von der Teilnahme ausgeschlossen werden.
Andere Beiträge
Beiträge
Neue Sektion Industry Engagement koordiniert Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
Die NFDI-Sektionen widmen sich Themen, die für alle oder mehrere Konsortien relevant sind. Im Oktober 2021 haben bereits die ersten vier Sektionen ihre Arbeit aufgenommen. Nun startet mit Industry Engagement (section-industry) die fünfte Sektion.
Task Force Evaluation und Reporting veröffentlicht White Paper als Grundlage für Zwischenberichte der Konsortien
In einer NFDI Task Force für Evaluation und Reporting (vormals Task Force Monitoring) wird an der Vorbereitung der Zwischenberichte der Konsortien und der Strukturevaluation von NFDI gearbeitet. Dazu verfassten Mitglieder der Task Force das White Paper „Interim Report Reference“. Durch gemeinsam vereinbarte Definitionen von konsortienübergreifenden Themen schafft das Paper eine Grundlage für die Zwischenberichte der Konsortien an die DFG.
Mastodon: NFDI betreibt eigene Instanz
Mastodon stellt als dezentrales Netzwerk eine Alternative zu bekannten Social Media Plattformen wie z.B. Twitter dar. NFDI hat mit https://nfdi.social/ eine eigene Instanz an den Start gebracht.
Recent Comments