(Veröffentlicht am 10.11.2021) Vertreter:innen für die Mitgliedseinrichtungen des Vereins Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. haben sich am heutigen Mittwoch, 10. November, digital getroffen. Bei der Mitgliederversammlung wurden drei wissenschaftliche Mitglieder für das Kuratorium auf vier Jahre gewählt. Wir gratulieren Prof. Vivien Petras, PhD, Prof. Dr. Dörte Schmidt und Dr. Sonja Schimmler zur neuen Funktion.
Das Kuratorium  ist das administrativ-strategische Kontrollgremium des Vereins.  Es überwacht unter anderem die Tätigkeiten des Direktorats, stimmt über die Aufnahme oder den Ausschluss von Vereinsmitgliedern ab, bestellt das Direktorat sowie den Wissenschaftlichen Senat und muss seine Zustimmung zu den Geschäftsordnungen der anderen Gremien geben. Das Kuratorium setzt sich aus jeweils drei Mitgliedern des Bundes (Dr. Stefan Stupp, Stephan Bodmann, Andrea Herdegen), der Länder (Dr. Simone Schwanitz, Rüdiger Eichel, Dr. Carola Zimmermann) und aus der Wissenschaft (siehe oben) zusammen. Weitere Informationen bietet die Vereinssatzung.
Neben der Wahl der drei Kuratoriumsmitglieder wurde die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2020 beschlossen. Außerdem berichtete Direktor Prof. Dr. York Sure-Vetter über den aktuellen Stand zum Vereinsaufbau und zog eine positive Bilanz des ersten Vereinsjahrs.
Die nächste Mitgliederversammlung wird voraussichtlich im Herbst/Winter 2022 stattfinden.

Andere Beiträge

Beiträge

Neues Diskussionsformat #NFDI3questions3hours auf Mastodon

3 Fragen, 3 Stunden. In unserem neuen Format #NFDI3questions3hours laden wir zur offenen Diskussion auf unserer Mastodon-Instanz @nfdi.social ein. In jeder Episode liefern wir drei Fragen zu aktuellen Themen rund um NFDI, FAIRdata und Forschungsdatenmanagement. In der ersten Ausgabe wird es um den Einsatz von KI in der Forschung gehen. Los geht es am Dienstag, 23. Mai, um 13 Uhr.

mehr lesen

IAM4NFDI: Identity- und Access-Management startet Weg zu NFDI-weitem Basisdienst

Die Konsortialversammlung des NFDI-Vereins hat am 31. März einstimmig die Förderung des Basisdienst-Antrags „Identity and Access Management for the German National Research Data Infrastructure (IAM4NFDI)“ durch das gemeinsame Verbundprojekt Base4NFDI beschlossen.
Damit sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass Nutzende aus unterschiedlichen Disziplinen, Konsortien und Forschungseinrichtungen die Möglichkeit haben, sich bei Diensten anzumelden und diese zu nutzen.

mehr lesen