(Veröffentlicht am 19.10.2022) Knapp 200 Personen waren bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. am 19. Oktober virtuell anwesend.

Die Entlastung der beiden Vorstände des Vereins, Eva Lübke (Kaufmännische Leiterin) und York Sure-Vetter (Direktor), wurde einstimmig beschlossen.

In seinem Bericht ging York Sure-Vetter unter anderem auf Prozesse im Verein, Vereinsorgane, Personalien, Konsortien und die nationale sowie internationale Vernetzung ein. Der Direktor präsentierte außerdem aktuelle Kennzahlen: Inzwischen sind 216 Mitgliedsorganisationen, 19 Konsortien, 4 Sektionen und damit mehr als 800 Mitwirkende aktiv.

Die ersten vier Sektionen Common Infrastructures (section-infra), Ethical, Legal and Social Aspects (section-ELSA), (Meta)daten, Terminologien, Provenienz (section-metadata) und Training & Education (section-edutrain) sind im Oktober 2021 im Verein eingerichtet worden und haben seitdem ihre Aufgabenfelder definiert und ihre Arbeit aufgenommen. Vertreter:innen aus den Sektionen haben Einblicke in die verschiedenen Querschnittsthemen gegeben und ihre Ziele kompakt vorgestellt. Die Anwesenden hatten im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Über die Jahresrechnung 2021 berichtete Eva Lübke und ging unter anderem auf das Personalwachstum in der Karlsruher NFDI-Geschäftsstelle ein.  In diesem Zuge wurde auch der Rechnungsprüfer für die Jahresrechnung 2022 einstimmig gewählt.

Das NFDI-Direktorat dankt allen Mitgliedern für ihr Engagement und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit bei der Gestaltung des Forschungsdatenmanagements der Zukunft.

Andere Beiträge

Beiträge

Love Data Week: 12.–16.2.2024

Die Love Data Week findet vom 12. bis 16. Februar 2024 unter dem Motto „My Kind of Data“ statt. Hierzu bieten zahlreiche nationale und internatione Organisationen spannende Angebote in unterschiedlichen Formaten wie Coffee Lectures, Weiterbildungen, Podcasts und Informationsveranstaltungen online sowie in Präsenz an. Auch NFDI ist wieder mit dabei!

mehr lesen