(Veröffentlicht am 23.09.2022) Das zweite Parlamentarische Event von NFDI am 22. September 2022 in Berlin hatte die Themenschwerpunkte „Gesundheit, Klima, Wirtschaft“.

Mit hochwertigen Forschungsdaten können wir zum Beispiel Erkrankungen besser verstehen und behandeln, treffendere Vorhersagen zu Wetter und Klima machen und daraus gezielte Handlungen entwickeln oder mit vernetzten Unternehmensdaten Innovationen voranbringen. Der Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. hat das Forschungsdatenmanagement seit seiner Gründung vor knapp zwei Jahren einen großen Schritt vorangebracht. Aus voneinander getrennten Institutionen sind Partner innerhalb von Konsortien und Sektionen geworden, die gemeinsam wichtige Prozesse zur Entwicklung von Standards steuern.

Bei dem Parlamentarischen Frühstück unter dem Titel „Gesundheit, Klima, Wirtschaft: Wie Forschungsdaten helfen, Innovationen anzustoßen“ wurde Zwischenbilanz gezogen. Aus den drei Themenbereichen Gesundheit, Klima und Wirtschaft wurden den Politiker:innen Use Cases vermittelt und so die Chancen eines guten Forschungsdatenmanagements aufgezeigt. Anwesend waren Mitglieder des Bundestags sowie deren Mitarbeitende.  

Nach einem Grußwort von Mario Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, leitete NFDI-Direktor York Sure-Vetter in das Titelthema ein.

Der Fokus des Events lag auf dem gemeinsamen Dialog zwischen Politiker:innen und NFDI, moderiert von Eva Lübke, Kaufmännische Leiterin von NFDI. Die Anwesenden hatten die Möglichkeit ihre Fragen direkt an Expert:innen aus den Reihen von NFDI zu richten: Prof. Dr. Juliane Fluck (NFDI4Health), Prof. Dr. Peter Braesicke (NFDI4Earth), Prof. Dr. Florian Stahl (BERD@NFDI) und Prof. Dr. Andreas Witt (Vorsitzender der Konsortialversammlung/Text+) berichteten in einer Frage-Antwort-Runde von Meilensteinen, Möglichkeiten und zahlreichen To-Dos, die noch zu leisten sind. Diskutiert wurde beispielsweise über die Balance zwischen dem Schutz von Daten und der Möglichkeit, Innovationen durch deren Verknüpfung zu befeuern. Rechtliche Hürden und ungeklärte Fragen wurden hier als Probleme benannt.

Auch über neue Berufsbilder wie das des Data Stewards, einen notwendigen Kulturwandel in der Wissenschaft hin zum Datenteilen sowie die Rolle von Verlagen bei der Publikation von Daten wurde gesprochen.

Insgesamt konnten viele Themen, die nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes relevant sind, aufgerufen werden.

NFDI möchte auch zukünftig den Dialog mit Politiker:innen pflegen und in Fragen zum Forschungsdatenmanagement sowie notwendigen Rahmenbedingungen als Ansprechpartner fungieren.

Andere Beiträge

Beiträge

Förderung für neue Basisdienste zu Jupyter-Notebooks, Datenmanagementplänen und Wissensgraphen

Die Basisdienst-Initiativen Jupyter4NFDI, DMP4NFDI und KGI4NFDI haben Anträge zur Förderung eingereicht. In ihrer Sitzung am 12. April hat die Konsortialversammlung (KV) des NFDI-Vereins positiv über die Förderung der drei Anträge abgestimmt. Somit können die Vorhaben zeitnah in ihre erste Phase (Initialisierungshase) starten. Die Fördermittel werden über Base4NFDI fließen.

mehr lesen

Neuer Vorsitz für die Konsortialversammlung gewählt

Die Konsortialversammlung des NFDI-Vereins hat in ihrer Sitzung am 12.04.2024 turnusgemäß einen neuen Vorsitz gewählt. Prof. Dr. Christoph Eberl (NFDI-MatWerk), Dr. Barbara Ebert (NFDI4Biodiversity) und Prof. Dr. Stefanie Weidtkamp-Peters (NFDI4BIOIMAGE) werden den Vorsitz in der kommenden zweijährigen Amtszeit als kooperativ arbeitendes Team in rollierender Besetzung wahrnehmen. 

mehr lesen