(Veröffentlicht am 18.01.2022, aktualisiert am 15.02.2022) In der Konsortialversammlung des Vereins Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. am 14. Januar haben die darin vertretenen Konsortien ohne Gegenstimme der Veröffentlichung einer gemeinsamen Stellungnahme zum Thema Basisdienste zugestimmt.

Hintergrund ist, dass das DFG-Expertengremium für die dritte Ausschreibungsrunde auch die Beantragung von Basisdienst-Konsortien ermöglicht hat. Im Dezember publizierte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) einen aktuellen Zeitplan, der das weitere Vorgehen für die Beantragung von Basisdienst-Konsortien regelt.

Der Zeitplan wurde NFDI-intern diskutiert. Ende 2021 lief ein interner Abstimmungsprozess, in dessen Verlauf die jetzt veröffentliche Stellungnahme verfasst wurde. Sie spiegelt den Standpunkt der aktuell 19 Konsortien zum Thema Basisdienst-Konsortien wider.

Neben den Konsortien, die bereits in der Konsortialversammlung vertreten sind, konnten auch Konsortien gemäß Bund-Länder-Vereinbarung (BLV) der zweiten Finanzierungsrunde, die noch nicht stimmberechtigt in der Konsortialversammlung vertreten sind, sowie die Konsortialinitiativen der dritten Ausschreibungsrunde die Stellungnahme zusätzlich unterzeichnen.

Zur gemeinsamen Stellungnahme zum Thema Basisdienste: PDF-Datei

Andere Beiträge

Ein Jahr FAIR Data Spaces

Das Projekt “FAIR Data Spaces” feiert diese Woche sein einjähriges Bestehen. Anfang April letzten Jahres wurde der Projektantrag beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingereicht und bereits am 17.05.2021 startete die Förderung. Seitdem konnte die FAIR Data Spaces-Community aufgebaut werden und erste Meilensteine gemeinsam erreicht werden.

Sektionen haben Sprecher:innen gewählt

Die Sektion Training & Education hat in ihrer ersten offiziellen Sitzung am 3. Mai ihren Sprecher und dessen Stellvertreterin gewählt.

Wir gratulieren dem neuen Sprecher Prof. Dr. Peter Pelz und der stellvertretenden Sprecherin Prof. Dr. Sonja Herres-Pawlis zur Wahl und freuen uns auf eine engagierte Zusammenarbeit mit beiden.

Damit haben alle vier bereits eingerichteten Sektionen ihre ersten offiziellen Sitzungen abgehalten und ihre Sprecher:innen und deren Stellvertretung gewählt.